Ceropegia elegans Wall.

Ceropegia elegans gehört zu den Arten mit einem normal entwickelten Wurzelwerk, welches weder verdickt ist noch eine Knolle ausbildet.

Die Blätter sind nicht sukkulent aber etwas fleischig. Sie sind etwa 7,5 bis 9 cm lang, breit lanzettförmig, glänzend grün gefärbt und weisen eine etwas ausgezogene Träufelspitze auf.

Die Blüten stehen in wenigblütigen Cymen, sind bis zu 4 cm lang, purpurfarben und grün gefleckt oder aber weißlich und purpurrot gefleckt. Sie werden als geruchlos beschrieben.

Die Art ist extrem gefährdet und in freier Wildbahn nahezu ausgestorben.

Interessanterweise scheint gerade diese Art im 19. Jahrhundert in nahezu ganz Europa bei den Gärtnern sehr beliebt und verbreitet gewesen zu sein, so kann man in einer Ausgabe der ‘Allgemeinen Gartenzeitung’ aus dem Jahr 1834 lesen.:

“Auf den indischen Gebirgen Nilgherri einheimisch und im Jahre 1826 von Dr. Wallich in England eingeführt.
Es ist eine kleine sich windende Pflanze mit dunkelpurpurbraunem Stengel und Blättern, und mit blaubraunen Blüthen, die mit Purpur gesprenkelt sind. Sie sind nur schön, wenn sie geöffnet sind; dann ist ihre Mündung mit einer Anzahl purpurfarbenen Borten geschlossen, welche über dem Zentrum convergiren und wie sogenannte spanische Reiter aussehen, wodurch den Insecten der Eingang verwehrt wird.
Da es eine ostindische Pflanze ist, so wird sie gewöhnlich im Treibhause gehalten, wo sie von Mai bis October recht gut blüht und durch Ablegen leicht vermehrt werden kann. Sie ist indessen ausdauernd und gedeiht besser in der freien Rabatte an einem Stock gezogen, als an einem geschützten Ort und erfordert im Winter keinen besseren Schutz als ein gewöhnliches Gewächshaus.”

(Quelle: Friedrich Otto; Albert Dietrich: Allgemeine Gartenzeitung. Verlag der Nauckschen Buchhandlung 2: 399. 1834)

~~~

Der Botanische Garten Kolkata (ehem. Kalkutta) erhielt diese Art im Jahr 1824 von Dr. Hawtayne, dem damaligen Erzdiakon von Mumbai (ehem. Bombay). Im Jahr 1828 wurde ein lebendes Exemplar der Art von Dr. Nathaniel Wallich nach London gebracht und dort vom Vorstand der East India Company dem Königlichen Botanischen Garten in Kew geschenkt.

Ob sich die Art immer noch dort befindet, vermag ich leider nicht zu sagen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ceropegia elegans Wall.

Ceropegia elegans belongs to the species with an normal rootstock, which is neither thickened nor tuberous.

The leaves are non succulent but somewhat fleshy. They are about 7,5 to 9 cm long, broadened lancet-shaped, glossy green in colour and have an elongated tip.

The flowers appear in few-flowered cymes, are up to 4 cm long, purplish with green spots or whitish with purple spots. They are described as odourless.

The species is extremly rare and nearly extinct in the wild.

It is an interesting fact, that in the 19-th century in many parts of Europe this species seems to have been very popular and common with gardeners, so can be read in an issue of the ‘Allgemeine Gartenzeitung’ from the year 1834.:

“Native on the indian mountains Nilgherri and introduced to England by Dr. Wallich in the year 1826.
It is a small twining plant with dark purple-brown stems and leaves, and with blue-brown flowers, wich are speckled with purple. They are only beautiful, when they are opened; than their mouth is closed by a number of purple coloured laces, which converge above the centre and look like so called chevaux de frise, whereby the entrance is barricaded against insects.
As it is an east indian plant, so it will be generally kept in the greenhouse, where it blooms quite good from May to October and can easyly be propagated by layers. It is however evergreen and grows better in the free flowerbed raised on a stick, as on a sheltered place and requires in the winter not much more than a common glasshouse.”

(source: Friedrich Otto; Albert Dietrich: Allgemeine Gartenzeitung. Verlag der Nauckschen Buchhandlung 2: 399. 1834)

~~~

The Botanical Garden of Kolkata (form. Calcutta) obtained this species in the year 1824 from Dr. Hawtayne, at that time Archdeacon of Mumbai (form. Bombay). In the year 1828 a living specimen of this species was brought to London by Dr. Nathaniel Wallich and was presented by the Directors of the East India Company to the Royal Botanical Garden at Kew.

If this species is still kept there, I cannot say.

*********************

Referenzen / References:

– Friedrich Otto; Albert Dietrich: Allgemeine Gartenzeitung. Verlag der Nauckschen Buchhandlung 2: 399. 1834
– W. John Kress; Robert A DeFilipps; Ellen Farr; Daw Yin Yin Kyi: A Checklist of the Trees, Shrubs, Herbs, and Climbers of Myanmar. Contr. U.S. Natl. Herb. 45: 1-590. 2003

*********************

c.elegans.dfk

Foto / Photo: Digital Flora of Karnataka (unter Creative Commons-Lizenz (4.0) / under creative commons licence (4.0))

http://florakarnataka.ces.iisc.ernet.in